Dreharbeiten für das BewerbungsvideoFoto: Henner Lammers
"Unsere Heimat für echte Champions" heißt das Motto der Special Olympics World Games. Die Weltspiele für Menschen mit und ohne Behinderung werden 2023 in Berlin stattfinden. Das "Host Town Programm" der Special Olympics ist ein einzigartiges Projekt, mit dem die internationalen Sportlerinnen und Sportler in Deutschland willkommen geheißen werden. 170 internationale Delegationen nehmen an den Special Olympics World Games teil. Doch bevor sie nach Berlin kommen, wird jedes Nationenteam von einer Kommune in Deutschland empfangen.
"Eine Kommune davon soll Warendorf sein", so wünscht es sich die Stadt Warendorf mit Bürgermeister Peter Horstmann. Der Caritasverband im Kreisdekanat Warendorf unterstützt dieses Vorhaben. Neben einer offiziellen, schriftlichen Bewerbung samt Motivationsschreiben war auch ein Bewerbungsvideo gefordert.
An der Produktion des Videos waren das Sportamt Warendorf, der Caritasverband, die Lebenshilfe Warendorf, die Heinrich-Tellen-Schule, die Freckenhorster Werkstätten und das DRK Warendorf beteiligt. An mehreren Tagen wurden die Szenen an unterschiedlichen Drehorten in Warendorf aufgenommen. Das Ergebnis ist auf dem YouTube-Kanal des Caritasverbandes zu sehen.
Für die Protagonisten und Mitwirkenden war die Produktion des Videos jetzt schon ein Erfolg, da bereits der Aufnahmeprozess mit viel Freude und Engagement verbunden war. Die Bekanntgabe der Host Towns erfolgt im Dezember 2021. Bis dahin heißt es: Daumen drücken!