Wiesel-Gruppe
Eine Einheit der Wieselgruppe umfasst ca. 60 - 90 Minuten und richtet sich nach den Bedürfnissen der Schüler*innen aus dem Autismus- Spektrum. Das bedeutet:
- Vorhersehbarkeit (wann, wo, was, wer, wie lange)
- Strukturen (zeitlich, räumlich, personell, inhaltlich)
- reizarme Umgebung (der Raum ist in verschiedene Bereiche (Arbeiten, Pause, Entspannen) aufgeteilt)
- Ritualisierter und vertrauter Ablauf
- Klare und eindeutige Kommunikation durch Gebärden, Piktogramme und Klänge
sind zentrale Bausteine der Wieselgruppe.
Ablauf der Wieselgruppe
- Begrüßung im Stuhlkreis
- Arbeitsphase am Arbeitsplatz
- Individuelle Pause
- Snackpause
- Arbeitsphase II am Arbeitsplatz
- Individuelle Pause
- Aufräumen
- Abschlusskreis
In den Arbeitsphasen bearbeiten die Schüler*innen Aufgaben nach dem TEACCH Ansatz sowie stark strukturierte Angebote aus den Bereichen Kunst, Musik, Spiel und Wahrnehmung. Für die individuellen Pausen wurden Spiele und Entspannungsangebote speziell für die Bedürfnisse und Interessen von Schüler*innen aus dem Autismus Spektrum ausgewählt.