UK-Förderung (Unterstütze Kommunikation)
Der multimodale Ansatz der Heinrich-Tellen-Schule berücksichtigt alle Kommunikationsformen, Methoden und Hilfsmittel gleichwertig. Das Ziel ist die weitestgehende Entfaltung der individuellen Kompetenzen unserer UK- Schüler*innen.
UK zeigt sich in unserem Schulalltag durch:
- Piktogramme für Funktionsräume, Unterrichtsangebote und Bilderstundenpläne
- Bebilderte Schulregeln
- Metacom Symbole
- Sprachunterstützende Gebärden der deutschen Gebärdensprache (Münsterland Gebärden)
- Nutzung der Gebärdenkartei und dem PC Lernprogramm ,,Meine Gebärdenschule"
- Handlungsbegleitendes Sprechen in einfacher Sprache
- 1 Kommunikationshelfer aus dem Klassenteam für jeden UK Schüler
- Kommunikationspass für Rollstuhlfahrer
- Ich Buch für Schüler*innen ohne Lautsprache
- UK Beratung
- UK-Diagnostik anhand strukturierter Verfahren
- Individuelle Versorgung mit Kommunikationshilfen
Die Förderung im Bereich der Unterstützten Kommunikation (UK) orientiert sich an den individuellen Kommunikationsbedürfnissen und Fähigkeiten der Schüler*innen und finden schwerpunktmäßig im Klassenverband statt.
Einige Kolleg*innen bilden den Arbeitskreis Unterstützte Kommunikation (AK UK) an der Heinrich- Tellen-Schule. Der AK UK tauscht sich regelmäßig über Neuigkeiten in der Unterstützten Kommunikation aus und koordiniert die Umsetzung der Unterstützten Kommunikation im Schulalltag. Zudem bilden sich Vertreter*innen des AK UK regelmäßig fort und nehmen an regionalen und überregionalen Arbeitskreisen im Bereich der unterstützten Kommunikation teil. Darüber hinaus informieren und schulen diese die Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen an der Heinrich-Tellen-Schule.