Basale Förderung
"Komplexe Behinderung" bedeutet, dass die Schüler*innen motorisch/ körperlich und kognitiv einen intensiven Förderbedarf haben, sich teilweise nur schwer verständlich machen können, begrenzt oder mit fehlender Lautsprache kommunizieren.
Um ihnen eine Teilhabe am Schulleben zu ermöglichen, sind diese Schüler*innen im Schulalltag auf die persönliche und engmaschige Betreuung und Begleitung sowie Hilfestellung und Unterstützung angewiesen. Zusätzlich zum Unterricht und dem Erleben im Klassenverband gibt es vielfältige klassen- und stufenübergreifende Förderangebote in Kleingruppen. Diese sind stärker auf die Bedürfnislage sowie Wahrnehmungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten abgestimmt und beinhalten unterschiedliche Schwerpunkte.
Für die "Basale Förderung" stehen den Schüler*innen mit komplexer Behinderung differenzierte Fachräume zur Verfügung. Unsere Schule ist mit einem Snoezelenraum, Psychomotorikraum (für unsere Schülerschaft auch bekannt als "Abenteuerraum"), einem Förder- und UK-Raum (UK= Unterstützte Kommunikation) sowie einem Matschraum ausgestattet. Alle aufgeführten Räumlichkeiten sind entsprechend ihrer Zweckmäßigkeit mit verschiedenen Medien- und Fördermaterialien bestückt.
Die Unterstützung der regelmäßigen Körperhygiene in unseren Förderpflegeräumen bietet die Möglichkeit, die Förderpflege stärker im Schulleben zu gewichten. Um die vielfältigen Förderangebote für die Schüler*innen mit komplexer Behinderung innerhalb der Schule abzurunden, werden neben den therapeutischen Angeboten wie Logopädie, Physio- und Ergotherapie auch außerschulische Lernorte aufgesucht. Hierzu zählt das heilpädagogische Reiten auf dem Hof Lohmann in Freckenhorst und das Schwimmen im Vitusbad in Everswinkel. Zudem lädt der schulnahe Wald zum Entdecken und Verweilen ein.
Alle Wahrnehmungsbereiche (Tiefenwahrnehmung, Gleichgewichtswahrnehmung, Tast- und Berührungssinn, Sehsinn, Hörsinn, Riechen und Schmecken) bilden die Grundlage für sämtliche Entwicklungs- und Lernprozesse Die Aktivierung und Anregung dieser Wahrnehmungsbereiche und die Förderung primärer Körper- und Bewegungserfahrungen sind daher ein durchgängiges Unterrichtsprinzip an unserer Schule. Ziel ist eine möglichst aktive Teilhabe am Klassen- und Schulgeschehen im Kontakt mit anderen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.