Rückblick und Ausblick: Mit Senior*innen auf Reisen unterwegs – Caritas-Seniorenreisen 2023 und 2024
Damit das jedes Jahr möglich wird, sind neben den beiden hauptamtlichen Mitarbeiterinnen der Caritasverbände Ahlen und Warendorf auch viele ehrenamtliche Reisebegleiter*innen mit an Bord. Um den freiwilligen Begleiter*innen für ihren Einsatz zu danken, luden die beiden Caritasverbände kürzlich alle Ehrenamtlichen zu einem Dankeschön-Frühstück auf den Hof Lohmann ein.
In der Begrüßung bedankten sich Herbert Kraft (Vorstand Caritasverband im Kreisdekanat Warendorf) und Heinrich Sinder (Geschäftsführer des Caritasverbandes Ahlen) bei allen Haupt- und Ehrenamtlichen für die engagierte Arbeit im zurückliegenden Jahr. Die ehrenamtlichen Reisebegleiter*innen sind während der Reise wichtige Ansprechpartner*innen und Begleiter*innen für die Senior*innen. Mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen gestalten die Ehrenamtlichen die Tage während der Reise mit geselligem Beisammensein, Ausflügen, Spielen, Gesprächen, Spaziergängen und anderen Aktivitäten. Ein großes Dankeschön ging demnach vor allem an einige Reisebegleitungen, die sich nach langjährigem Einsatz nun aus dem Kreis der Ehrenamtlichen verabschieden.
Anschließend stellten Nadja Littau und Jennifer Meier den Ehrenamtlichen die im kommenden Jahr anstehenden Reisen vor. Dabei sind viele alt bewährte Ziele wie Norderney, Bad Kissingen, Bad Lippspringe, Bad Lauterberg, Unkel am Rhein, oder Bad Zwischenahn wieder im Programm. Ebenso wie die beliebte Adventsreise nach Bad Rothenfelde. Aber es gibt auch neue Angebote wie Dahme an der Ostsee, Dagebüll oder zwei Auslandsfahrten nach Mallorca oder Malgrat del Mar in Spanien. Ein besonderes Erlebnis wird sicherlich auch die Weihnachtsreise nach Bad Driburg, bei der die Reisegruppe Weihnachten und Silvester gemeinsam im Eggegebirge verbringt.
Der Reisekatalog für das Jahr 2024 ist ab sofort erhältlich. Reiseinteressierte oder Menschen, die sich für die ehrenamtliche Begleitung der Reisen interessieren, können sich bei Nadja Littau (Tel. 02521/8401205 | 02581/9459 - 48) oder Jennifer Meier (Tel. 02382/8935 - 82) melden.