Geschafft! Verabschiedung der Auszubildenden in der generalistischen Pflegeausbildung am Edith-Stein-Berufskolleg für Pflegeberufe
Die Verabschiedung der frisch gebackenen Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner war geprägt von vielen Glückwünschen, musikalischer Begleitung und einem Rückblick auf die vergangenen Jahre.
Die Schulleiterin Beate Bruns-Schneider freute sich in ihrer kurzen Ansprache besonders darüber, dass alle Auszubildenden des Kurses die Abschlussprüfungen bestanden haben. "Mit den besonderen Herausforderungen der generalistischen Pflegeausbildung kommt das gar nicht mehr so häufig vor und zeugt von dem hohen Einsatz, den Sie alle während der Ausbildung eingebracht haben", weiß die Schulleiterin zu berichten.
Herbert Kraft, Vorstandssprecher des Caritasverbandes im Kreisdekanat Warendorf e.V. betonte, wie anspruchsvoll und gesellschaftlich bedeutsam der Pflegeberuf ist: "Sie haben mit Ihrer Berufswahl nicht nur einen "Job" gewählt, sondern einen ebenso anspruchsvollen wie erfüllenden Beruf, in dem sich alles um den Menschen dreht. Seien Sie daher offen, engagiert und bereit, Verantwortung zu übernehmen. Denn es geht um viel mehr als nur um Körper- oder Behandlungspflege." Er gab den Pflegefachleuten abschließend viele guten Wünsche für die berufliche und private Zukunft mit auf den Weg.
Eine Überraschung für die Absolventinnen und Absolventen war die musikalische Begleitung durch Michael Wiehagen und Sigrid Eckey. Michael Wiehagen hatte eine besondere Verbindung zum Kurs, da er im Projekt "Care4Future” eng mit den Auszubildenden zusammengearbeitet hatte, und ließ es sich nicht nehmen, mit seinem Gesang auf ganz persönliche Art und Weise zu gratulieren. Die beiden Lieblingsstücke des Kurses "Oma Beate hat Implantate” und "Das Alter kommt in Schüben” sorgten für viele Lacher und ausgelassene Stimmung.
In ihrem Rückblick auf die drei zurückliegenden abwechslungsreichen und spannenden Ausbildungsjahre erinnerte Beate Bruns-Schneider an ein besonderes Highlight: ein Intensiv-Trainingswochenende in Cuxhaven. Neben der intensiven Bearbeitung von Fallbeispielen sei der Kurs an dem Wochenende auch weiter zusammengewachsen. Sie bedankte sich vor allem auch bei den Lehrerinnen und Lehrern für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Ein weiterer Dank ging an die Kooperationspartner in der praktischen Ausbildung. Dort konnten die Auszubildenden ihre praktischen Fertigkeiten in der Pflege erlernen: Haus St. Elisabeth Beelen, Caritas-Sozialstation Ahlen, Altenheim Kloster zum hl. Kreuz Freckenhorst, St. Josef Stift Sendenhorst, Seniorenzentrum St. Anna Ostbevern, Seniorenzentrum am Kurpark Bad Laer, Diakoniestation Versmold, BHD Sozialstation Land, DRK Häusliche Pflege Versmold, Wohngemeinschaft "Harbergshöhe" Beckum, Pflege- und Betreuungsnetzwerk St. Elisabeth-Stift Sendenhorst, Seniorenpark Carpe Diem Oelde, Armonia Mobile Pflege Herzebrock-Clarholz).
Der Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Überreichung der Zeugnisse - ein symbolischer Beginn in einen neuen Lebensabschnitt für die frischgebackenen Pflegefachkräfte und der Lohn für den Einsatz in den zurückliegenden Jahren.
Mit dem Lied "Möge die Straße uns zusammenführen” wurden den Absolventinnen und Absolventen schließlich auch musikalisch gute Wünsche mit auf den Weg gegeben. Im Anschluss wurde beim selbstgemachten Buffet ausgiebig mit Freunden, Angehörigen und Wegbegleiter*innen gefeiert.