Stärkung des Selbstwertgefühls

Beschäftigte der Freckenhorster Werkstätten inszenieren „Der Zauberer von Oz“

Aus WN – e.B.
In den Freckenhorster Werkstätten fand jetzt eine von vielen Theaterproben des Ensembles „Der Zauberer von Oz“ statt. Seit einem Jahr laufen die Proben zu dem bisher größten und aufwendigsten Theaterstück der Werkstätten, das im September in der Reithalle auf dem Hof Lohmann aufgeführt werden soll.

„Die Ausarbeitung des Drehbuches für die Bühne war keine einfache Aufgabe“: berichtet Walburga Bauchmüller, die gemeinsam mit Rita Kesse das Theaterprojekt leitet. „Wir haben bei der Bearbeitung des Drehbuches bewusst darauf geachtet, dass die Darsteller so viel Text wie möglich erhalten, damit sie sich mit der Rolle entsprechend identifizieren können. In Einzelproben wurden Texte „gebüffelt“ und das darstellende Spiel erarbeitet, bevor die gemeinsamen Proben stattfanden“, so Rita Kesse, die auch für die Kostüme verantwortlich zeichnet.

Damit sich die Darsteller noch besser in ihre Rolle einfinden konnten, fand jetzt die erste Probe in Kostümen statt. 25 Darsteller in teils wechselnden Kostümen konnten so das erste Mal „voll“ in ihrer Rolle aufgehen.

Bild_1_Theater_2014_1

Die Freckenhorster Werkstätten als Arbeitgeber für derzeit mehr als 1 400 Menschen mit Behinderungen im Kreis Warendorf bietet das Theaterprojekt als eine begleitende Maßnahme für die Beschäftigten an. Ziel des Projektes ist nicht die therapeutische Arbeit, sondern die Entwicklung von Kreativität und Selbstbestimmung. Aufeinander eingehen, Zuhören und das Miteinander fördern, sind hier die Schwerpunkte in den zwischenmenschlichen Beziehungen der Darsteller auf der Bühne. „Wir möchten das Selbstwertgefühl unserer Darsteller stärken. Die Anerkennung von Außen und das Zeigen der eigenen Fähigkeiten ist für unsere Darsteller wichtig, um ihr Selbstbewusstsein stärken zu können“, berichtet Walburger Baumüller. Unterstützt wird das Theaterstück von vier Musikern aus Oelde, die ehrenamtlich die musikalische Untermalung für das Stück übernehmen. Die vier Mitglieder des Seniorenorchesters der Landvolkshochschule Freckenhorst sorgen mit Schlagzeug, Akkordeon, Keyboard und Klarinette dafür, dass die Darsteller das Theaterabenteuer nicht allein bestehen müssen. Die Premiere des Stücks findet am Sonntag (14. September) um 14.30 Uhr auf dem Hof Lohmann statt. Alle Kindergärten, Grundschulen und andere Einrichtungen sind eingeladen, eine der vier Vorstellungen am 15., 16., 17. oder 19. September. jeweils um 10 Uhr, zu besuchen.