Mutig werden mit Til Tiger

Schon kleine Kinder unterscheiden sich in Temperament und Persönlichkeit erheblich. Wenn das Kind of schüchtern und ängstlich reagiert und sich in sozialen Situationen mit anderen Kindern zu sehr zurückhält, machen sich Eltern oft Sorgen um die weitere Entwicklung: “Kann sich mein Kind angemessen behaupten”? Wird es sich in der Schule trauen, sich aktiv zu beteiligen? Ob es dort Kontakte zu anderen Kindern schließen kann?

Die Erziehungsberatungsstelle des Caritasverbandes im Kreisdekanat Warendorf e.V. bietet für Eltern und Kinder Hilfe an.

Unter der Leitung von Petra Große Beckmann, Dipl.-Sozialpädagogin und Theresa Engberding, Psychologie-Praktikantin, wird aktuell ein Trainingsprogramm für sozial unsichere Kinder mit dem Titel: “Mutig werden mit Til Tiger” durchgeführt. Es richtet sich an Kinder im Alter von 5-6 Jahren, die im kommenden Sommer die Schule besuchen werden. Mit Unterstützung des kleinen Tigers Til sollen die Kinder in Rollenspielen lernen, ihre Schüchternheit und Zurückhaltung in alltäglichen Situationen zu überwinden und Zutrauen in ihre eigenen Stärken gewinnen.
Dabei werden Alltagssituationen nachgestellt, in denen es den Kindern oft schwer fällt, mit anderen Personen in Kontakt zu treten. Hierzu gehören am Anfang kleine Elemente wie Blickkontakt aufnehmen und lautes und deutliches Sprechen. Später kann es sich um Verabredungen mit Gleichaltrigen handeln oder auch darum, etwas vor der Gruppe zu sagen, eine Forderung durchzusetzen oder “Nein” zu sagen und sich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren.

Die Gruppe findet wöchentlich statt. Auf einem Abschlussfest wird jedes Kind eine Urkunde erhalten.

Das Team der Erziehungsberatung sieht vor, wird nach den Osterferien eine weitere Gruppe für Vorschulkinder an zu bieten.

Bei Interesse können sich Eltern an die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Kirchstr. 6 in Warendorf, Tel.: 02851-636582, wenden.

Til Tiger
Foto: Sie machen Mut mit Til Tiger: Petra Große Beckmann, Erziehungsberatung (r.) und Praktikantin Theresa Engberding