Kinder mit Begeisterung bei der Arbeit

OGS an der Everword-Grundschule erstellte ein Insektenhotel.

Die Idee kam bereits zu Beginn dieses Jahres, die Umsetzung konnte jetzt erst begonnen werden, nachdem der Förderverein der OGS an der Everword-Grundschule in Freckenhorst seine Unterstützung zugesagt hatte.

Auf Ermittlung der Vereinsvorsitzenden, Frau Kirsten Risse, haben sich die Mitglieder Dirk Luhmeier und Peter Rose bereit erklärt, den Bau des Insektenhotels ehrenamtlich zu begleiten. Acht Mädchen und Jungen der OGS Gruppe haben sich beteiligt. Zunächst wurde aus Fachbüchern regelrecht erarbeitet, welche Insekten das Hotel nutzen könnten, wie sie heißen und wie sie aussehen. Außerdem haben sich die Kinder im Vorfeld bereits über verschiedene Modelle informiert bevor dann die Entscheidung getroffen wurde, wie das “Hotel” auszusehen hat. Sodann zog man sich in verschiedene Bastelkeller zurück und erstellte zunächst ein Baumodell. Nach den Osterferien war es dann endlich soweit. Der Rohbau des Hotels war fertig, es konnte im Schulgarten aufgestellt werden. Damit das Hotel auch den passenden Standort (sonnig / halbschattig) bekommen konnte, haben die Kinder und die Betreuerinnen des Projektes einen Einsatz im Schulgarten eingeschoben und Platz geschaffen, Sträucher geschnitten, Unkraut gejätet und den Boden geebnet.

Herr Luhmeier und Herr Rose konnten dann das Hotel aufstellen. Es wurde schließlich mit gespendeten Dachziegeln der Firma Strohbücker (ehemals Nilles) wetterfest eingedeckt. Jetzt traten die Kinder wieder auf den Plan. Aus dem in den Wochen vorher gesammelten Material, wie Stroh, Schilf, Langlochziegel, Baumrinde, Rundhölzern, usw. wurden jetzt in den einzelnen Etagen des Hotels die Wohnungen eingebracht.

Die Mitarbeit an dem Projekt hat allen viel Freude bereitet, nun heißt es warten auf die Mieter; Insekten wie Solitärbienen, Goldwespenarten, Hummelarten, Baumwanzen, Holz- und Marienkäfer, Flohrfliegen, usw..

Erfreulich ist aus der Sicht der OGS – Leiterin Birgit Katzur auch, dass sich aus dem Projekt des Insektenhotels eine neue Arbeitsgemeinschaft gegründet hat. Die Kinder der OSG werden mit einer Mitarbeiterin der OGS den Schulgarten der Everword-Grundschule in einer Arbeitsgruppe übernehmen und einmal wöchentlich dort Hand anlegen Sicher werden Sie auch das Leben im Insektenhotel weiter genauestens beobachten.

insektenhotel
Bildunterschirft: Kirsten Risse, Vorsitzende das Fördervereins (1.v.l.)
OGS Leiterin Birgit Katzur (2.v.l.), die beteiligten Kinder aus der OGS Gruppe
Und Dirk Luhmeier stellten mit Freude das fertige Insektenhotel im Garten der Everword- Grundschule vor (Foto: Caritasverband)