Ergebnis nicht wiederholbar

Caritas-Delegierte sorgen sich um Finanzierung der Dienste

Zur regulären Delegiertenversammlung des Caritasverbandes im Kreisdekanat Warendorf e.V. konnte Caritasrats-Vorsitzender Franz-Josef Prangemeier aus Beckum 39 Delegierte aus den Kirchengemeinden, den katholischen Verbänden und persönliche Mitglieder des Caritasverbandes begrüßen. Die für die Versammlung vorgeschlagene Tagesordnung war geprägt von satzungsgemäßen Formalien. So wurden die anwesenden Delegierten über die Kostenrechnung des Gesamtverbandes und die Finanzplanung für die nächsten Jahre informiert. Zuvor gab Sitzungsleiter Franz-Josef Prangemeier dem neuen Kreisdechanten im Kreisdekanat Warendorf, Herrn Pfarrer Peter Lenfers, Gelegenheit, sich der Versammlung vorzustellen, zumal er als Kreisdechant “geborenes Mitglied” des Caritasrates ist. Lenfers betonte, eine Anbindung der Caritas an die Pastoral der Kirchengemeinden sei ihm ebenso wichtig, wie die Berücksichtigung der pastoralen Grundsätze in den Fachdiensten der Caritas. In diesem Zusammenhang nehme er seine Aufgabe ernst und freue sich auf die Zusammenarbeit.

Konnte Ute Rehbaum für das Wirtschaftsprüfungsinstitut Heinz und Heinz die Bilanzen für das Haushaltsjahr 2008 noch mit positiven Abschlüssen darstellen, so zeigten sich sowohl die Mitglieder des Caritasrates als auch der Vorstand anschließend aber eher skeptisch, ob solche Ergebnisse für das Krisenjahr 2009 und die Folgejahre erneut zu erreichen seien. Unter anderem berichtete Vorstand Michael Füssel in diesem Zusammenhang von Bestrebungen beim Kreis Warendorf, alle Leistungsentgelte im sozialen Bereich auf den Prüfstand zu stellen. Der Caritasverband könne deshalb noch nicht sicher sein, dass alle Einrichtungen aufrecht zu erhalten sind.

Die Delegierten hörten diese Auskünfte mit Sorge. Gleichwohl bestätigten Sie die Arbeit bei Vorstand, Caritasrat und somit im Gesamtverband mit jeweils einstimmigen Beschlüssen.

Josef Prangemeier
Foto: Franz Josef Prangemeier aus Beckum leitete als Vorsitzender des Caritasrates die Delegiertenversammlung ( Foto – Caritas)