Caritas – Beratungsstelle hat neue Leiterin

Andrea Froböse ist neue Leiterin der Caritas – Beratungsstelle

Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in der Kirchstr. 6 in Warendorf bietet Klärung, Rat und Therapie bei vielfältigen Anlässen:

Fragen zu Entwicklung und Erziehung, familiäre Konflikte, emotionale und soziale Probleme von Kindern und Jugendlichen, Schwierigkeiten in Kindergarten oder Schule – der Caritasverband bietet in der Beratungsstelle eine breite Palette von Hilfen an.

In der Beratungsstelle hat sich jetzt ein Leitungswechsel vollzogen. In der Nachfolge des verabschiedeten Diplom-Psychologen Hans Rainer Wartala, hat Andrea Froböse, ebenfalls Diplom-Psychologin, zum 01.06.2008 die Leitung des Teams übernommen.

Frau Froböse arbeitet bereits seit 1980 in der Beratungsstelle und hat deshalb für die Schwerpunkte und Inhalte ihrer Arbeit viel Erfahrung einzubringen. Neben psychologischer Diagnostik und systemischer Familienberatung kann durch Frau Froböse auch Kinder- und Jugendlichentherapie angeboten werden, da sie sich durch Zusatzausbildungen u.a. die Anerkennung zur Kinder- und Jugendlichen-psychotherapeutin erworben hat.

Die Beratungsstelle bietet generell neben Beratung auch eine diagnostische Abklärung bei Kindern und Jugendlichen sowie Einzel- und Gruppentherapien an. Sofern die Eltern es wünschen, arbeitet das Team eng mit Kindergärten und Schulen zusammen. In den Familienzentren des nördlichen Kreises Warendorf ist die Beratungsstelle mit regelmäßigen Sprechstunden vor Ort für Eltern und Erzieherinnen vertreten.

Die Beratung der EB wird aus der öffentlichen Jugendhilfe finanziert und ist deshalb kostenfrei. Sie ist vertraulich und kann von jedem in Anspruch genommen werden, sofern er im nördlichen Kreis Warendorf wohnt. Jugendliche und junge Erwachsene können die Beratungsstelle auch ohne ihre Eltern aufsuchen.

Das Team besteht aus fünf Dipl.-SozialpädagogInnen, einem Dipl.-Sozialarbeiter und einer Dipl.-Psychologin sowie zwei Verwaltungskräften. Medizinisch beraten wird das Team zudem von einer Kinderärztin.

Bildunterschrift: Neue Leiterin der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Caritasverbandes ist Dipl.-Psychologin Andrea Froböse.

18.08.2008 /hö