Kinder werden Bibfit

Teresa-Kindergarten

Nutzung der Bücherei kein Problem

aus: Die Glocke Die angehenden Schulkinder des Teresa-Kindergartens konnten jetzt an zwei Projekttagen die Bücherei von St. Josef kennenlernen und im Rahmen des Projektes „Bib(liotheks)fit“ zur Lese- und Sprachförderung einen Büchereiführerschein erwerben.

Spielerisch wurden die Jungen und Mädchen mit den Themen Aussuchen und Ausleihen, Vorlesen, Zuhören, Erzählen und Wissen vertraut gemacht. Sie lernten die Verhaltensregeln in der Bücherei kennen und übten den richtigen Umgang mit dem Buch.

Durch Puzzlespiele und Suchaufgaben erfuhren sie, an welcher Stelle in der Bücherei sie welches Buch finden können. Die Kinder kennen jetzt die Ausleihmöglichkeiten von Medien und staunten über die vielfältigen Angebote der Bücherei. Auch für das Team der Bücherei sind solche Veranstaltungen sehr wichtig, sind die Kinder doch die besten Werbeträger für das qualifizierte Angebot der Josefsbücherei.

DSCN9675