Aktionstag Ethik der Anerkennung

die Dienste und Einrichtungen der Hilfe für Menschen mit Behinderungen des Caritasverbandes im Kreisdekanat haben sich in diesem Jahr – in Anlehnung an die Caritas-Jahreskampagne – und auf der Basis unseres Leitbildes mit den Fragen auseinandergesetzt, die uns die Ethik der Anerkennung stellt.

Viele Gruppen in unseren Einrichtungen haben sich auf vielfältige Weise mit dem Thema befasst, oder bestimmte Projekte diesem Jahresthema untergeordnet. Am 20.10.2011 haben wir an einem „Abend für Mitarbeiter/-innen“ die Ergebnisse der Prozesse vorgestellt und diskutiert. In einem zweiten Schritt wollen wir – der Tradition aus den letzten Jahren folgend – die begonnene Diskussion, in der es auch um die Möglichkeiten inklusiver Maßnahmen in der Gesellschaft geht, öffentlich fortsetzen.

Zum Aktionstag am Donnerstag, 24.11. 2011, 17.30 Uhr im Saal der Freckenhorster Werkstätten (Hauptstelle), Bußmannsweg 14, Warendorf,

laden wir Sie herzlich ein, und bitten Sie, sich an diesem Diskussionsprozess zu beteiligen.

Programm:

Ab 17.30 Uhr werden die Mitarbeiter/-innen unserer Kindertagesstätten Sie mit Kaffee und frischen Waffeln begrüßen.

Um 18.00 Uhr beginnen wir den Diskussionsabend mit einem Referat von Frau Prof. Dr. Dr. Sigrid Graumann, EFH Bochum unter dem Titel – „Das macht den Mensch zum Menschen – Überlegungen zu einer Ethik der Anerkennung von Menschen mit Behinderungen.“

Um 18.50 Uhr folgt eine beispielhafte Darstellung ausgewählter Präsentationen aus den o.g. Projektarbeiten in unseren Einrichtungen, bevor wir um 19.05 Uhr mit dem Gespräch, der Diskussion, dem Austausch in drei Themengruppen beginnen werden.

Mit einer Sammlung im Plenum der Veranstaltung wird diese gegen 20.00 Uhr beendet werden.

Wir freuen uns, wenn wir Sie am 24.11. 2011 zu diesem wichtigen Thema begrüßen können.

Handzettel Aktionstag:

Handzettel Aktionstag Ethik der Anerkennung
Hier können Sie sich den Handzettel als PDF-Dokument herunterladen.

Caritasverband im Kreisdekanat Warendorf e.V.
Herbert Kraft, Vorstand