60 Basarstände und ein buntes Rahmenprogramm

Freckenhorster Werkstätten GmbH

aus: Die Glocke
Der goldene Herbst hat Einzug gehalten, und die Vorbereitungen für den Adventsbasar am 18./19. November der Freckenhorster Werkstätten stehen vor dem Abschluss.

Zum 31. Mal öffnet die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen ihre Türen für die Öffentlichkeit. Am Samstag und Sonntag geht das adventliche Treiben jeweils von 11 bis um 17.30 Uhr am Bussmannsweg in Freckenhorst über die Bühne.

Die Arbeitsgruppen aus den einzelnen Zweigstellen im gesamten Kreis Warendorf haben sich wie jedes Jahr viele kreative Neuheiten ausgedacht.

Auf einer Fläche von 10 000 Quadratmetern und an 60 Ständen erwartet die Besucher am Bussmannsweg in Freckenhorst viel Aktion, Information und ein reichhaltiges Angebot interessanter Produkte. Der Weihnachtsmarkt im Außengelände ist ein Besuchermagnet. Ob Spielzeug, Wohnaccessoires, Metall oder Stein, Bienenwachskerzen, Würfelwachskerzen, Textil- und Filzprodukte, Papeterie, Handwerkskunst und die fantasievolle Adventsfloristik – das Angebot überrascht die Besucher aufs Neue.

Wieder dabei sind die Produkte aus der Druckerei in der Halle „Print-Tec“. Dort werden handgefertigte Besonderheiten aus der Druckerei präsentiert. Beim kreativen Schnitzen mit der Motorsäge entstehen aus Baumstämmen Tiere aus Wald und Flur wie Eulen oder Bären. Die Radstation aus Warendorf bringt sich ebenfalls mit einer Aktion ein. Dort gibt es die Möglichkeit, ein hochwertiges Fahrrad per Losverfahren zu gewinnen. Der Gewinner wird am Sonntagnachmittag ermittelt. Außerdem werden Leihräder aus dem Bestand der Radstation verkauft. 12 000 Sofortgewinne gibt es bei der Tombola in der Halle Kneilmann zu gewinnen.

Die Aktionsbühne in der „Halle Süd“ bietet Künstlern aus dem Kreis Warendorf Raum für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Das Café vor der Bühne wird in diesem Jahr durch das „Café & Restaurant – Hof Lohmann“ betreut – nicht nur dort arbeiten Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen.

Ein Höhepunkt ist der Auftritt der Theatergruppe vom BrilLe Theater am Sonntagnachmittag. Das Stück „Würfelbrot“ für Kinder und Erwachsene beschäftigt sich mit dem Anders-Sein.

In der Turnhalle stellen die Eisenbahnfreunde aus Neubeckum eine Anlage vor. An vielen Orten auf dem Basargelände sind Cafés, Ess- und Getränkestände nebst gemütlichen Verweilmöglichkeiten eingerichtet.