Bundesfreiwilligendienst – FSJ – FÖJ

Freiwilliges Ökologische Jahr (FÖJ), Bundesfreiwilligendienst

Sie sind ab 16 Jahre alt und wollen sich engagieren,

• mit Menschen arbeiten,
  • eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe im sozialen Bereich übernehmen,
  • neue Erfahrungen sammeln,
  • Kontakte knüpfen,
  • Ihren zukünftigen Beruf kennen lernen oder Ihre Zeit bis zur Ausbildung bzw. bis zum Studium sinnvoll nutzen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig! Durch den ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ), oder auch im Bundesfreiwilligendienst können Sie sich sozial engagieren und beruflich orientieren.

Freiwillige Mitarbeiter sind aus unserer Arbeit nicht mehr wegzudenken. Sie sind eine willkommene Hilfe und wertvolle Stütze in allen Bereichen der Caritas. Wir freuen uns über jeden Bewerber! Allgemeine Informationen zum Dienst und zu den Einsatzmöglichkeiten erhalten Sie bei unserem Mitarbeiter
Bernd Dütsche, Tel.: 02581 / 9459-29
duetsche@kcv-waf.de

FSJ, FÖJ

Das FSJ bzw. FÖJ ist ein gesetzlich geregelter Freiwilligendienst für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren und für eine Dauer von 12 Monaten angelegt. Es wird pädagogisch begleitet und dient als Orientierungsjahr zwischen Schule und Ausbildung.
Wir bieten jedes Jahr viele Plätze in vielen verschieden Einrichtungen der Jugendhilfe oder der Hilfe für Menschen mit Behinderungen

Außerdem habt ihr die Möglichkeit auf dem Hof Lohmann ein Freiwilliges Ökologisches Jahr zu absolvieren. Zwei Plätze vergeben wir dort jährlich.

Das FSJ und das FÖJ starten in der Regel jeweils am 1.08. Die Bewerbungen sollten spätestens bis zum 30.04. eingereicht werden. Als Bezahlung erhaltet Ihr ein Taschengeld, i.H.v. 386,- EUR . Bei Fragen zum FSJ / FÖJ in einer Einrichtung in unserem Verband hilft euch Bernd Dütsche gern weiter. Tel.: 02581 / 9459-29. Weitere allgemeine Informationen gibt es auf den Seiten des Bistums Münster: www.bistum-muenster.de.

Schriftliche Bewerbungen für das FSJ / FÖJ bitte an folgende Adresse:

Caritasverband im Kreisdekanat Warendorf e.V.
    – Personalabteilung –
    48231 Warendorf