Caritas Kindertagesstätte im Ludgerushaus Ennigerloh

Caritas Kindertagesstätte im LudgerushausVielfalt bereichert – Kurzkonzept

Als inklusive Kindertageseinrichtung sind wir offen für Kinder von 0-6 Jahren. 83 Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf spielen und lernen gemeinsam in fünf Gruppen. In der Grünen Gruppe sind zehn Plätze für die 0-3 Jährigen vorhanden. Die rote, blaue, gelbe und orangene Gruppe nehmen Kinder im Alter von 2-6 Jahren auf Regelplätzen, Integrativplätzen und auf heilpädagogischen Plätzen auf.

Die räumliche Umgebung und das Angebot der Materialien ermöglichen einen überschaubaren Rahmen für die senso-motorische, emotionale und soziale Förderung in den verschiedenen Altersstufen. Ruhephasen, Rituale und gemeinsame Mahlzeiten haben neben freien und angeleiteten Spielangeboten ihren festen Platz im Tagesverlauf der Gruppen.

Pädagogische und therapeutische Ansätze ergänzen sich zu einer ganzheitlichen Förderung aller Kinder unserer Einrichtung. Daran wirken 16 Fachkräfte aus den Berufsfeldern Pädagogik, Heilpädagogik, Heilerziehungspflege, Motopädie, Ergotherapie und Hauswirtschaft mit.

Das Konzept wird durch externe Maßnahmen aus der Physiotherapie, der Logopädie und der Reittherapie ergänzt.

Täglich von 7:15 Uhr bis 17:00 Uhr (Freitag bis 15:00 Uhr) sind wir da. Für die Übermittag-Kinder wird das Mittagessen in unserer eigenen Küche zubereitet.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern, die vorbereitete Umgebung und das selbst aktive Spielen der Kinder sind unsere Schwerpunkte. Dabei orientieren wir uns an den Kompetenzen der Kinder, um ihre Entwicklungsmöglichkeiten und Übergänge innerhalb der eigenen Bildungsbiografie anzubahnen und zu unterstützen.

Caritas Kindertagesstätte im Ludgerushaus

Für weitere Fragen zum Konzept und zur Anmeldung stehen wir gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner: Sabine Herbring

Telefon: 02524/26225-100