Erziehungshilfe St. Klara

Ähnliche Kategorien

Erziehungshilfe St. Klara
Titel Pädagogische Fachkraft Erzieher/Heilerziehungspfleger (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung
Kategorien Erziehungshilfe St. Klara
Jobinformation

Die Erziehungshilfe St. Klara ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Caritasverbandes im Kreisdekanat Warendorf e. V. Sie verfügt über ein breites Spektrum stationärer, teilstationärer und ambulanter Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien. Näheres finden Sie unter www.erziehungshilfe-st-klara.de.

Für unsere Wohngruppen für Jungen „die Hobbits“ in Beckum-Unterberg, suchen wir sofort oder später eine

Ihre Aufgaben:

• Alltags- und Freizeitgestaltung in einer Wohngruppe mit 7 Jungen im Alter von 8 – 16 Jahren
  • Umsetzung eines spezifischen pädagogischen Konzepts mit hoher Betreuungsintensität
  • Kooperation mit den regionalen Hilfenetzwerken (Schulen, Ärzte, Kinder- und Jugendhilfe, usw.)

Ihr Profil:

• Anerkannter Ausbildungsabschluss in oben genannten Berufen oder in einem anderen sozial- oder heilpädagogischen Beruf
  • Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit hohem Betreuungsbedarf
  • Neugier, sich fachlich und menschlich weiterzuentwickeln
  • positive Einstellung zur katholischen Kirche

Wir bieten:

• Eine berufliche Herausforderung in einem engagierten Team
  • Vergütung nach den geltenden Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR-Caritas), inklusive Zulagen für Dienste zu ungünstigen Zeiten und Sonderzahlungen
  • Zusätzliche arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge (KZVK)
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, wenn Sie mit Engagement und zugleich mit Besonnenheit Ihrer Arbeit nachgehen wollen. Sie finden mit uns einen aufgeschlossenen und qualitätsorientierten Jugendhilfeträger mit einem differenzierten Angebotsspektrum.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Monika Eiken unter 02521/827504-100 zur Verfügung.

Chancengleichheit ist für uns selbstverständlich.

Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit und ohne Schwerbehinderung

Titel Mitarbeitende und freiwillige Unterstützer gesucht
Kategorien Erziehungshilfe St. Klara
Jobinformation

Mitarbeitende und freiwillige Unterstützer gesucht
für eine „Inobhutnahme-Gruppe“ im Kontext der Corona-Epidemie

Kinder und Jugendliche, die aktuell aufgrund einer Kindeswohlgefährdung nicht mehr zu Hause leben können – gleichzeitig aber als Kontaktpersonen gelten oder infizierte Corona-Patienten/innen sind – können wegen der Ansteckungsgefahr nicht in eine normale Wohngruppe oder Pflegefamilie aufgenommen werden.

Für diese Personengruppe entwickeln wir in Kooperation mit Jugendämtern eine spezielle Form der „Inobhutnahme-Gruppe“. Das bedeutet, dass die Kinder und Jugendlichen für eine gewisse Zeit in einer besonderen Wohngruppe leben um nach der Quarantäne in das reguläre Wohngruppensystem oder in eine Pflegefamilie zu wechseln bzw. nach Hause zurückkehren.

Für diese Betreuungsform suchen wir Menschen, die sich vorstellen können diese Kinder und Jugendlichen für einen begrenzten Zeitraum zu begleiten. Dabei ist es klar, dass der Alltag so gestaltet werden muss, dass gesundheitliche Risiken minimiert werden. Die Maßnahme wird vom Gesundheitsamt eng begleitet.

In der Wohngruppe sind maximal 5 Plätze für junge Menschen im Alter von 6-17 Jahren vorgesehen. Sie werden in einem großen Haus in ländlicher Umgebung betreut. Das Angebot soll zunächst bis Ende Juni 2020 bestehen.

Die pädagogischen Fachkräfte werden durch Dienstleistungen wie Hauswirtschaft, Hausmeister sowie durch pädagogische Beratung unterstützt.

Für diese Aufgabe suchen wir Menschen, die:

• motiviert sind etwas zur Bewältigung der Epidemie beizutragen und etwas zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen zu tun.
  • Evtl. bereits von Covid 19 genesen sind oder die Bereitschaft mitbringen für einen gewissen Zeitraum persönliche Einschränkungen in Kauf zu nehmen.
  • Keinen Kontakt zu Risikopersonen haben.
  • möglichst über einen pädagogischen beruflichen Hintergrund verfügen.

Wir bieten eine Bezahlung nach AVR mit den entsprechenden Zeitzuschlägen sowie eine zusätzliche Zulage wegen der besonderen Herausforderung. Die zusätzliche Zulage ist steuer- und sozialversicherungsfrei. Die Betreuung wird gerahmt durch pädagogische Beratung, Krisenmanagement, Gesundheitsschutz usw.

Für Interessenbekundung und Rückfragen stehen Ihnen Herr Rolf Rosenwick (02521/8401240, rosenwick@kcv-waf.de) und Herr Dr. Christoph Heckmann (02521/8401245, heckmann@kcv-waf.de) gerne zur Verfügung.